Übergeordnetes Kapitel: Mainboard FV24 (VIA PL133)

<>Hinweise zum TV-Ausgang

Standardmäßig wurde FV24 zunächst mit der BIOS-Version FV 24 S018 ausgeliefert, welches den TV-Ausgang nicht unterstützt. Vorübergehend gab es für das FV24-Mainboard mit TV-Ausgang eine BIOS-Version FV 24 S019, welche die gleichzeitige Ausgabe auf Monitor und TV-Gerät ermöglicht, jedoch nur in der Auflösung 640x480 (auch für Monitor). Die aktuelle BIOS-Version FV 24 STVA unterstützt dagegen nicht nur sämtliche Monitor-Auflösungen, sondern auch 800x600 für TV-Ausgang (der Monitor zeigt stets das gleiche Bild an). 

Achtung: Die Grafiktreiber müssen zur BIOS-Version passen!

BIOS-Version Treiber-CDROM
FV 24 S015
FV 24 S018
FV 24 S019
CD-203
FV 24 STV1
FV 24 STV2
CD-236
FV 24 STVA CD-254
FV 24 STVF
FV 24 STVH
CD-272

Damit der Treiber den TV-Ausgang aktiviert und entsprechende Treiber-Einstellungen anzeigen kann, muß das TV-Gerät vor dem Einschalten des Systems angeschlossen sein. Zur Einstellung der TV-Konfiguration klickt man mit der rechten Maus auf den freien Desktop und wählt nacheinander:

Hier läßt sich der TV-Typ auch von NTSC auf PAL umstellen.


© 2001 Shuttle Computer, letzte Änderung am 14.03.2002
Geschützte Warenzeichen und Handelsnamen sind in diesem Dokument nicht als solche kenntlich gemacht. Dies bedeutet nicht, daß es sich um freie Namen im Sinne des Waren- und Markenzeichenrechts handelt. Druckfehler, Irrtümer, Innovationen und technische Änderungen vorbehalten. Der Verfasser übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt dieser Dokumente.